Navigationsmenü:

Rückblick auf das Jahr 2010

Aktionen und Veranstaltungen

Jubilarenehrung

Am 17.12.2010 wurde unser Mitglied des Rates der Stadt Köln Horst Noack auf der Weihnachtsfeier der Arbeiterwohlfahrt für seine 35 Jährige Mitgliedschaft geehrt.
Horst Noack ist im Alter von 26 Jahren in die Arbeiterwohlfahrt Rodenkirchen eingetreten. Dort half er zusammen mit „Schäng“ Müller am Aufbau des 1. AWO Hauses.



Zweigleisiger Ausbau der S Bahn nach Bergisch Gladbach

Nachrichtlich wurde im Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) der Zweigleisige Ausbau der S Bahn nach Bergisch Gladbach aufgenommen. Der Nahverkehrsverbund Rheinland (NVR) rechnet zurzeit den Volkswirtschaftlichen Nutzen um die Finanzierung sicher zu stellen. Die Fertigstellung soll spätestens 2019 erfolgen.

Der Dellbrücker Stadtrat Horst Noack der Mitglied im Regionalrat und in der Zweckverbandsversammlung des Nahverkehrsverbund Rheinland ist, teilt mit, dass beide Gremien am 17.12.2010 und am 10.12.2010 (NVR) eine Entschließung zum Ausbau und zur Verbesserung der Schieneninfrastruktur im Regierungsbezirk Köln gefasst hat. Wichtiger Bestandteil war: Der vorrangige Ausbau des Bahnknoten Kölns, insbesondere der viergleisige Ausbau der S-Bahn in Köln Hbf und Köln-Deutz und der damit verbundene zweigleisige Ausbau der S-Bahn nach Bergisch-Gladbach.



Neuer Vorstand gewählt!

In der von Marc Jan Eumann geleiteten Mitgliederversammlung am 16.09.2010 wurde ein neuer Ortsvereinsvorstand gewählt. Als neuer Ortsvereinsvorsitzender wurde Jury Jania gewählt. Unser Ratsmitglied Horst Noack wurde als Stellvertreter bestätigt und der langjährige Vorsitzende Manfred Hackl als weiterer Stellvertreter gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden Ingo Krieger als Schriftführer und Heinz-Günter Boos als Kassierer.



Verschandelung des Mühlenbrunnens verhindert

Der Mühlenbrunnen-Platz behält seinen Charakter als angenehmer Ort von Bürgern für Bürger zum Ausruhen, Klönen, Warten und Eisessen!
Unser Ratsmitglied Horst Noack sorgte hat sich dafür eingesetzt, dass der ursprünglich hier aufgestellte große Stromverteilerkasten an die Ecke Kemperbachstr./Dellbrücker Hauptstr. versetzt wurde.

Die dringend benötigten Fahrradboxen, die ebenfalls auf dem Platz am Mühlenbrunnen aufgestellt werden sollten, wurden nun direkt an den Fahrradständern an der Straßenbahnhaltestelle am Rand des Dellbrücker Marktplatzes installiert.



Wir trauern um Renate Matthiesen

Am 17. Januar 2010 ist unsere langjährige Vorsitzende Renate Matthiesen im Alter von 59 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben. Es hat uns tief erschüttert, dass sie nun nicht mehr unter uns ist. Unser Mitgefühl gilt ihren Angehörigen.
Renate Matthiesen war lange Jahre im Vorstand des Ortsvereins aktiv, zuletzt seit 2006 als dessen Vorsitzende. Sie hat sich mit Leib und Seele für den Ortsverein engagiert und war die starke und treibende Kraft hinter den Veranstaltungen, insbesondere hinter den Wahlkämpfen des vergangenen Jahres.

Renate Matthiesen hat seit Oktober 2004 die Belange ganz Dellbrücks in der Bezirksvertretung Mülheim mit Vehemenz und großem Einsatz vertreten. Dabei hatte sie immer ein offenes Ohr für die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger. Daneben fand sie Zeit, im Bürgerverein 1006 e.V. die gute Seele des Internetcafés zu sein.

Wir werden Renate und ihre fürsorgliche, energische und solidarische Art sehr vermissen – wir vermissen sie schon jetzt!

Die Trauerfeier für Renate Matthiesen fand am
Donnerstag, 28. Januar 2010, 13.30 Uhr,
auf dem Kölner Ostfriedhof statt.

In stillem Gedenken
Für den Vorstand

Horst Noack      Jury Jania

© 2012 SPD Köln-Dellbrück